Kleine Kinder und die Klimakrise - Online Veranstaltung
Families for Future führt in Kooperation mit der Fachakademie Fürth eine Veranstaltung speziell für Erzieher/-innen und Eltern durch! Es ist uns gelungen, zahlreiche Expert/-innen frühkindlicher Bildung als Referent/-innen zu gewinnen. Unter anderem Prof. Dr. Mandy Singer Brodowski von der Freien Universität Berlin, Julia Stark vom LBV und Claudia Goesmann vom Bayerischen Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz werden uns Einblicke in ihre Erfahrungen und Erkenntnisse geben.
Am 6. Mai 2022 von 16:00 bis 18:15 Uhr findet diese Online-Veranstaltung statt.
Anmeldung unter: kontakt(at)families4future.net
Es geht um die kleinen Kinder, die selten im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, wenn es um die Klimakrise geht. Doch über Familien, Medien und Freunde bekommen sie oft mehr mit, als man denkt.
Nach einem kurzen Einstieg zu den aktuellen Entwicklungen des Klimawandels soll es in dieser Veranstaltung darum gehen, wie wir als Erziehende die Kinder dabei begleiten können. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Frage, wie viel man ihnen zumuten darf und wie man sie vor den allzu apokalyptischen Aussichten schonen kann.
Vor allem aber sollen Beispiele, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in Zeiten der Klimakrise gelingen kann, vorgestellt werden.
- Wie können sich auch kleine Kinder gestaltungskompetent mit dieser globalen Herausforderung auseinandersetzen?
- Wie kann den Überlegungen der Kinder Raum gegeben werden?
- Was ist kindgerecht und welche strukturellen Bedingungen brauchen Kindertagesstätten, damit Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden kann?
Hierzu werden zahlreiche Materialien, Netzwerke und Erfahrungen von Expert/-innen frühkindlicher Bildung vorgestellt.
Das weitere Hinweise und das ausführliche Programm finden Sie unter: https://families4future.net/kleine-kinder-und-die-klimakrise