Staatspreis 2023

Mit dem Staatspreis für „einen hervorragenden beruflichen Bildungsabschluss“ wurden fünf Absolvent*innen des Sozialpädagogischen Seminars an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth ausgezeichnet.

Die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Kramer überreichte die Urkunden und beglückwünschte die angehenden Kinderpfleger*innen mit einem außerordentlichen Notendurchschnitt zu ihrer besonderen Leistung: Hannah Deraëd (1,33), Amanda Haßler (1,33), Yannik Sonnenleiter (1,33), Nya Ditt (1,0) und Inka Scheller (1,0).  

Mit großem Bedauern wird mit dieser Klasse der letzte Jahrgang des Sozialpädagogischen Seminars verabschiedet. Dieses Bildungsangebot hat sich über Jahrzehnte als attraktive Erstausbildung für junge Erwachsene im pädagogischen Bereich bewährt. Es wird nun aber aufgrund einer Entscheidung des Kultusministeriums durch das Sozialpädagogische Einführungsjahr ersetzt, welches zwar ähnliche Inhalte vermittelt, aber keinen Berufsabschluss darstellt.